Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

4/2022 Für alle gemacht

WELT.WEIT

Bauhaus-Ikone in Holz

Eine Woche lang präsentierte sich der bekannte Barcelona-Pavillon – entworfen von Mies van der Rohe und Lilly Reich für die Weltausstellung 1929 – im hölzernen Outfit. Eine materielle Intervention mit Aussagekraft.

Text Susanne Lieber | Fotos und Plan Adrià Goula

 

Denkt man an den Barcelona-Pavillon, denkt man unweigerlich an Stahl, Glas und Onyx (Naturstein). Anfang Oktober war alles anders – für einmal dominierte dort Holz als Material. Eingesetzt wurde es in unterschiedlichem Kontext: Im Wasserbecken entstand eine schwimmende Plattform aus Brettsperrholz (12 × 2,5 m), die als Bühne diente. Ein Anbau mit Stufen ermöglichte den Besuchenden, das Gebäude aus neuen Perspektiven und unterschiedlichen Höhen zu erleben. Auch die Wandscheibe aus Onyx erfuhr eine Intervention mit Holz: Sie wurde mit Platten in unterschiedlichen Holzarten verkleidet. Durch Fräsungen entstand so nicht nur eine dreidimensionale Oberflächenstruktur, sondern die wechselnde Frästiefe brachte auch unterschiedliche Maserungen zum Vorschein. Darüber hinaus wurde mit einem knapp fünf Meter langen Modell der Weg des Baustoffs Holz – vom Wald bis zum Gebäude in der Stadt – anschaulich dargestellt. Zweck der temporären Umgestaltung der Bauhaus-Ikone war nämlich kein geringerer, als darauf aufmerksam zu machen, wie mit Holz künftig die CO2-Emissionen in der Bauindustrie reduziert werden können. Und sollen. Der Entwurf für die Installation «Mass is More» entstand hierbei in Zusammenarbeit vom Institute for Advanced Architecture of Catalonia (IAAC) und dem Bauhaus Earth. Im Rahmen der Installation wurde zudem Mass Madera lanciert, ein Netzwerk von Holzbauunternehmen, Architekten und Institutionen, um die Entwicklung des Massivholzbaus in Spanien zu fördern.
massmadera.org
bauhauserde.org
iaac.net

 

 

Das Projekt – die Fakten

Objekt: Installation «Mass is More»
im Barcelona-Pavillon
Standort: Barcelona (ES)
Temporäre Installation: 1. bis 9. Oktober 2022
Architektur: Daniel Ibañez und Vicente Guallart (IAAC); Alan Organschi (Bauhaus Earth)
Holzbau: Xilonor, A Coruña, Spanien
Holz: Brettsperrholzplatten (CLT) aus
spanischen Wäldern

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz